Dirndl Schmuck

Beim Trachtenschmuck gibt es sehr viel Auswahl. Am bekanntesten ist wohl das Charivari oder das Kropfband.

Schmuck zum Dirndl

Schmuck zum Dirndl Es gibt Schmuckstücke, die ausschließlich zum Dirndlgwand getragen werden. Dies ist zum Beispiel das Chararivi, welches sonst zu keinem anderen Kleidungsstück tragbar ist. Der restliche Trachtenschmuck könnte jedoch auch ohne weiteres zur Jeans getragen werden und ist somit fast Alltagstauglich. Zudem hebt sich dieser Schmuck oft wohltuend von der Masse ab. Gerade das Kropfband sieht man nicht alle Tage oder Anhänger aus Horn geschnitzt sind. Allerdings sollte man seinen sonst üblichen Alltagsschmuck ablegen, wenn man ein Dirndl trägt. Gerade noch der Ehering und eventuell eine Uhr können vom Alltagsschmuck übernommen werden. Schon bei der Halskette wird es …

Schmuck zum Dirndl Mehr »

Kropfband

Kropfband Das Kropfband wir hauptsächlich von jungen Frauen und Mädchen getragen. Dabei handelt es sich um ein eng am Hals anliegenden Band, manchmal mit einem Schmuckanhänger. Dieses Band einen historischen Hintergrund, und zwar wird den meisten Frauen in einer Schwangerschaft das Band zu eng, bzw. wird sehr unangenehm zu tragen. Wenn also eine junge Frau das Band nicht mehr tragen konnte, wusste die Mutter also Bescheid….. Heute wird das Kropfband hauptsächlich nur noch zum Dirndlgwand getragen. Oft wird ein schwarzes oder dunkelgrünes Samtband verwendet. Als Anhänger dient Silberschmuck oder Schmuck aus Horn. Bzgl. des Tierschutzes braucht man sich keine Gedanken …

Kropfband Mehr »

Halskette zum Dirndl

Halskette zum Dirndl Neben dem Kropfband gibt es natürlich noch andere Halsketten, die zum Dirndlgwand getragen werden können. Das hervorstechendste Merkmal von allen ist, dass sie gröber gearbeitet sind, also die Halsbänder dicker sind. Diese können entweder aus Edelmetall bestehen oder aus Leder, Seil, Stoff etc. Der Fantasie sind hierbei kaum Grenzen gesetzt. Die Anhänger haben meist alpenländische Motive, wie etwa das Edelweiß. Aber auch Tierzähne sind erlaubt. Dabei darf die Halskette aber nie zu lang sein. Der Anhänger liegt knapp unterhalb des Halses auf, sodass der Blick auf das schöne Dekolletee nicht verwehrt wird. Bei hochgeschlossenen Dirndlkleidern und Dirndlblusen …

Halskette zum Dirndl Mehr »

Dirndl Brosche

Dirndl Brosche Die Dirndl Brosche ist ein wundervolles Accessoire, dass jedes Dirndlgwand hervorragend ergänzt. Das Dirndl ist bereits ohne die passende Jacke, die passenden Schuhe und die passende Frisur ein wahrer Hingucker. Es fällt durch seine Farben, seinen traditionellen Look und seine Femininität auf jedem Volksfest und jedem privaten Anlass sofort auf. Trotzdem hat die Dirndl-Trendsetterin hin und wieder das Bedürfnis, das Dirndl noch weiter zu verfeinern und so vollkommen einzigartig und individuell zu gestalten. Dafür eignen sich Accessoires hervorragend. Die Dirndl Brosche ist ein solches Accessoire, dass egal wo sie platziert wird, die Blicke auf sich zieht. Neben den …

Dirndl Brosche Mehr »

Charivari Trachtenschmuck

Charivari Trachtenschmuck Dieser Schmuck wird ausschließlich zur Tracht getragen. Ursprünglich nur von Männern im Gebrauch, hat sich dieser Schmuck auch bei den Frauen durchgesetzt, jedoch feinergliedriger und mit anderen Anhängern versehen. Das Charivari wird bei den Damen vorne an der Schürze befestigt und bei den Männern am Lederhosenbund. Je üppiger und prachtvoller das Charivari behangen ist, desto höher war früher der Stand der Person in der Gesellschaft. Dabei hatten Jäger hauptsächlich Tierartefakte am Charivari und sehr reiche Leute sogar Geldmünzen. Frauen trugen entweder geschnitzte Figuren aus Horn oder aus Silber an ihrem Charivari. Richtig alte Charivaris können heute leicht einen …

Charivari Trachtenschmuck Mehr »

Scroll to Top