Dirndl BH

Der Dirndl BH ist der passende Begleiter zum Dirndl. In Kombination betonen beide die Femininität des Kleidungsstücks. Ist das perfekte Dirndl einmal ausgewählt, sollte es wie angegossen sitzen. Obwohl das Dirndl mit der richtigen Bluse und dem richtigen Unterrock hervorragend ausgestattet ist, fehlt noch eine Kleinigkeit. Denn was bei dem Dirndl leider viel zu oft vernachlässigt wird, ist der passende Dirndl BH. Dabei überzeugt er durch seine optische Wirkung und seinen hervorragenden Sitz. Noch viel wichtiger – er stellt eine wahre Wunderwaffe dar, wenn es darum geht, ein hinreißendes Dekolleté zu zaubern.

Beliebte Dirndl BH online entdecken

Was ist ein Dirndl BH?

Während sich ein normaler BH in erster Linie durch seine stützende Funktion auszeichnet, sorgt der Dirndl BH für die Form. Der Dirndl BH ist ein BH, der speziell für das Dirndl entworfen wurde. Er hebt die Brust nach oben an und zur Mitte hin, wodurch er für die richtige Position und den richtigen Sitz sorgt. Dadurch wird das Dekolleté besonders schön betont.

Ein regulärer Push-up BH sorgt ebenfalls dafür, dass die Brust angehoben wird. Allerdings weist dieser in der Regel einen anderen Schnitt auf als der Dirndl BH. Durch diese andere Form blitzt er hin und wieder unter dem Ausschnitt des Dirndls hervor, was keinesfalls erwünscht ist. Und wie auch bei anderen BHs ist es oftmals so, dass das Dekolleté einfach anders und weniger optimal hervorgehoben wird. Ein gut sitzender Dirndl BH sorgt also dafür, dass Frauen mit jeder Cup-Größe ein schönes und voll wirkendes Dekolleté im Dirndl vorweisen können.

Der passende BH zur Wiesndirndl Bluse

Optimal geeignet als BH für ein Dirndl ist ein Push-Up, der die Brust hebt und ihr optisch für mehr Fülle verhilft. Gerade bei kleinen Oberweiten ist es ratsam, einen leicht wattierten BH für das Dirndl zu wählen. So kann selbst aus einem kleinen Busen ein ansprechendes Dekolleté werden. Ebenfalls zu beachten ist der Schnitt des BHs. Er sollte möglichst ein halbes oder zumindest niedrig sitzendes Körbchen haben, damit er unter der Bluse nicht hervorguckt.

Der Büstenhalter für das Dirndl hat einen speziellen Schnitt, dass das Dekolleté entsprechend zur Geltung gebracht werden kann. Er ist weit ausgeschnitten und hat einen balkonettähnlichen Schnitt. Dazu sitzen auch die Träger sehr weit Außen, damit auch nichts zu sehen ist. Der Dirndl-BH wird beim Halt der Brust zusätzlich vom Mieder unterstützt.

Der klassische Dirndl-BH ist Weiß, doch gibt es mittlerweile sehr hübsche Dessous speziell für die Wiesn und Tracht und dabei kommen auch andere Formen und Farben zum Einsatz. Hier gilt – alles ist erlaubt, was gefällt und sofern nichts unerwünschtes hervorblitzt.

Teilweise jedoch wünscht die Mode jedoch gewisse Einblicke, so war in einem Jahr anscheinend ein schwarzer BH unter weißer Bluse recht angesagt.

Was macht einen gut sitzenden Dirndl BH aus?

Meist ist der Dirndl BH in Form eines Balconette-BHs mit Reifen gehalten. Dabei hat er seine Träger besonders weit außen, da der Ausschnitt vieler Dirndl Blusen sehr weit ist. Damit der Mittelsteg des BHs nicht hervorblitzt, ist er sehr klein und abgerundet, damit auch tiefe Dekolletés möglich sind. Die Schalen des BHs sind Dreiviertel-Körbchen, wodurch die obere Hälfte der Brust sichtbar bleibt. Das ist es auch, was ihn ganz deutlich von einem normalen BH unterscheidet. Oftmals sind die Körbchen ausgepolstert, damit die Brust nicht nur angehoben, sondern gleichzeitig richtig positioniert wird.

Was sollte beim Kauf beachtet werden?

Damit der Dirndl BH seine sämtlichen Vorzüge entsprechend zur Geltung bringen kann, gilt es vorab einige Aspekte zu berücksichtigen.

Die Größe

Dirndl BHs sind nicht nur für große Cup-Größen geeignet. Tatsächlich bringen sie diese exzellent in Form, ohne viel Push-up zu integrieren. Allerdings sind sie auch für besonders kleine Cup-Größen hervorragend geeignet. Das liegt daran, dass sie jede Körbchengröße entsprechend ins rechte Licht rücken. Ist man sich unsicher wegen der Größe, lohnt sich eine Beratung vor Ort oder ein spezieller Größenrechner.

Die Farbe

Beim Dirndl BH sollte auch auf die Farbe geachtet werden. Standardmäßig sind sie in Schwarz, Weiß und Hautfarben erhältlich. Je nach Dirndl und Dirndl Bluse sollte auf Schwarz oder Weiß gesetzt werden. Für ein dunkles Dirndl eignet sich ein schwarzer BH, während für ein helles Dirndl ein weißer BH meist gut geeignet ist. Mit Hautfarben hingegen kann nichts falsch gemacht werden, dieser passt unter jedes Dirndl.

Die Form

Die Form des BHs zum Dirnld ist besonders entscheidend, wenn das Dirndl einen ausladenden Ausschnitt hat. In den meisten Fällen ist der Balconette Schnitt hervorragend geeignet. Im Zweifelsfall muss hier jedoch getestet werden, ob der BH tatsächlich darunter verborgen bleibt.

Die Passform

Die Passform ist prinzipiell ein wichtiges Kriterium beim Kauf eines BHs. Er sollte die Beweglichkeit nicht einschränken. Das ist dann der Fall, wenn er bequem und gut sitzt.

In erster Linie müssen die Bügel optimal unterstützen. Das tut er dann, wenn der Bügel an der Haut anliegt und unter der Brust sitzt. Dabei sollte er der Form der Brust folgend auch seitlich stützen. Schneidet der Bügel ein, muss eine größere Cup-Größe gewählt werden. Auch der Mittelsteg, der sich zwischen den Körbchen befindet, sollte direkt auf der Haut liegen. Schwebt er in der Luft, ist der BH zu klein. Zusätzlich müssen die BH Träger passen. Das bedeutet, sie dürfen weder einschneiden noch zu locker auf der Haut sitzen. Wichtig beim Dirndl BH ist, dass die Träger an der äußersten Seite verlaufen, damit ein ausladender Ausschnitt des Kleides möglich ist. Dasselbe gilt für den Rücken. Hier muss der BH glatt anliegen und weder einschneiden noch zu locker sein.

Fazit Dirndl BH

Ein hervorragend sitzender Dirndl BH gehört ebenso zu einem Dirndlgwand wie die Schleife. Selbst wenn man ihn nicht auf den ersten Blick sieht, zaubert er doch ein hinreißendes Dekolleté. Ob bei dem Dirndl BH auf ein schlichtes Modell aus Baumwolle oder auf ein extravagantes aus Seide und Spitzen gesetzt wird, spielt dabei in erster Linie keine Rolle. Durch die unterschiedlichen Modelle ist sichergestellt, dass jede den richtigen Dirndl BH findet. Besonders schön ist, dass diese gut sitzenden BHs tatsächlich nicht nur unter dem Dirndl getragen werden können, sondern an jedem Tag getragen werden können.

Letzte Aktualisierung am 26.11.2020 / Affiliate Links* / Bilder* von der Amazon Product Advertising API, Platzierung nach Amazonverkaufsrang

Scroll to Top