Dirndl Teile

Das Dirndlgwand besteht aus mehreren Teilen, die entsprechend zusammen passen müssen. Auch gibt es für die einzelnen Elemente verschiedene Schnitte, die je nach Trägerin, deren Vorlieben und deren Figur einzeln zusammengestellt werden kann.
So erhält jede Frau ein für sie passendes individuelles Dirndl

Dirndlbluse Spitze

Dirndlbluse Spitze Die Dirndlbluse mit Spitze ist eine traditionelle bayerische Kleidung, die ein Teil des Dirndls ist. Dirndlblusen bestehen meist aus Baumwolle oder Leinen und sind oft mit Stickereien und Spitzen verziert. Die Bluse wird über einem Dirndlrock getragen, ist vorne geknöpft und hat lange oder kurze Ärmel, die wahlweise gepufft oder eng anliegend sein können. Über die sehr weiblich wirkende Bluse wird noch ein Dirndl Mieder getragen. Spitze ist ein häufiges Merkmal von Frauentrachten und Kleidung im Allgemeinen, aber bei Dirndlkleidern ist sie besonders beliebt. Spitze ist ein schöner und feiner Stoff mit einem zarten und komplizierten Muster aus …

Dirndlbluse Spitze Mehr »

Dirndljacke

Dirndljacke Die Dirndljacke sorgt für wohlig warme Stunden auf dem Volksfest oder einer Veranstaltung im Dirndl-Look. So kann das Dirndlgwand ohne Sorge vor kühleren Abenden oder herbstlichen Temperaturen getragen werden. Dabei ist die Dirndljacke keinesfalls eine normale Jacke. Denn wie auch das Dirndl selbst setzt sie auf ein feminines Äußeres und passt demnach sowohl von ihrer Form, ihrer Farbe als auch ihren Materialien her, hervorragend zum Dirndl. Was unterscheidet die Dirndljacke von einer normalen Jacke? Die Dirndljacke ergänzt das Dirndl auf eine Art und Weise, wie es eine normale Jacke nicht kann. Dabei erinnert sie im groben an einen gut …

Dirndljacke Mehr »

Dirndl Strickjacke

Dirndl Strickjacke Die Dirndlstrickjacke – für kühle Wiesn-Tage Die Dirndl Strickjacke sieht nicht nur schön aus, sie sorgt nebenbei für warme Stunden. Denn zu Zeiten der Wiesn oder anderer Volksfeste kann es sowohl am Tage als auch am Abend noch frisch sein. In diesem Fall kommt die Dirndl Strickjacke zum Einsatz. Durch ihre Form, ihren Schnitt und ihre Farbe passt sie hervorragend zum Dirndl und unterstreicht das feminine Äußere noch zusätzlich. Was macht eine Dirndl Strickjacke so besonders? Dirndl Strickjacken sind besonders vielfältig und gehören unbedingt zu einem Dirndl dazu. Das liegt daran, dass sie genau auf die Form und …

Dirndl Strickjacke Mehr »

Dirndl Hut © depositphotos.com

Dirndl Hut

Dirndl Hut Den passenden Hut zum Dirndl finden Der Dirndl Hut ist eine ausgefallene und besondere Ergänzung zum Dirndl. Er verleiht dem Aussehen den letzten Schliff. Und auch wenn das Dirndl ohne Weiteres ohne Dirndl Hut getragen werden kann, ist er doch ein Accessoire, dass als besonderer Hingucker einen zusätzlichen Reiz ausübt. Beliebte Dirndl Hüte online entdecken Schöne, angesagte Hüte für das Dirndl Neuste Trends – aktuelle, neue Dirndl Hüte Keinen aktuellen Modetrend mehr verpassen: hier gibt es die drei Neuerscheinungen im Shop: Was ist ein Dirndl Hut? Der Dirndl Hut ist ein Accessoire, mit dem das Dirndl spielerisch erweitert …

Dirndl Hut Mehr »

Dirndlstrümpfe

Dirndlstrümpfe Während das Dirndl meist als Sommerkleid gilt, gibt es eine hervorragende Möglichkeit, um das Dirndl auch während der kälter werdenden Jahreszeit ausgiebig tragen zu können: die Dirndlstrümpfe. Dabei wirken sie keineswegs altbacken oder unansehnlich, denn durch ihr traditionelles, freches oder elegantes Aussehen können sie das Dirndl fantastisch ergänzen. Und der große Vorteil ist natürlich, dass sich so das Vergnügen am Dirndl deutlich verlängert. Beliebte Strümpfe zum Dirndl online entdecken Schöne, angesagte Strümpfe für das Dirndl Neuste Trends – aktuelle, neue Dirndlstrümpfe Keinen aktuellen Modetrend mehr verpassen: hier gibt es die drei Neuerscheinungen im Shop: Was sind Dirndlstrümpfe? Dirndlstrümpfe sind …

Dirndlstrümpfe Mehr »

Dirndl BH

Dirndl BH Der Dirndl BH ist der passende Begleiter zum Dirndl. In Kombination betonen beide die Femininität des Kleidungsstücks. Ist das perfekte Dirndl einmal ausgewählt, sollte es wie angegossen sitzen. Obwohl das Dirndl mit der richtigen Bluse und dem richtigen Unterrock hervorragend ausgestattet ist, fehlt noch eine Kleinigkeit. Denn was bei dem Dirndl leider viel zu oft vernachlässigt wird, ist der passende Dirndl BH. Dabei überzeugt er durch seine optische Wirkung und seinen hervorragenden Sitz. Noch viel wichtiger – er stellt eine wahre Wunderwaffe dar, wenn es darum geht, ein hinreißendes Dekolleté zu zaubern. Beliebte Dirndl BH online entdecken Marken …

Dirndl BH Mehr »

Dirndlkleid © depositphotos.com

Das Dirndlkleid

Das Dirndlkleid Hierin verstehen wir das Kleid ohne Schürze und Bluse. Das Dirndlkleid ist die ausschlaggebende Komponente, inwieweit das Dirndlgwand wandelbar ist. Auf folgende Unterschiede kann geachtet werden: Rocklänge Man unterscheidet beim Dirndl zwischen Maxidirndl – Rocklänge bis zu Knöchel Midi-Dirndl – Rocklänge bis etwa zum Knie oder knapp darüber Mini-Dirndl – die Rocklänge endet oberhalb vom Knie Beliebte Dirndlkleider online entdecken Marken Dirndlkleid Schöne, angesagte Dirndl-Kleider Marken Dirndlkleider Neuste Trends – aktuelle, neue Dirndlkleider Keinen aktuellen Modetrend mehr verpassen: hier gibt es die drei Neuerscheinungen im Shop: Ärmel Bei den meisten Dirndl sind keine Ärmel vorhanden. Diese werden durch …

Das Dirndlkleid Mehr »

Frau im Dirndl mit Dirndlschürze © depositphotos.com

Dirndlschürze

Dirndlschürze Die Dirndlschürze verleiht dem Dirndl den letzten Schliff. Da sie ein wichtiger Bestandteil des Dirndls ist, sollte sie mit Bedacht ausgewählt werden. Denn sie rundet den Gesamteindruck der Tracht ab und sorgt für ein stimmiges Gesamtbild. Besonders vielseitig kommt die Dirndlschürze in unterschiedlichsten Varianten daher. Stilvoll, schlicht oder prächtig farbenfroh. Solange die Schürze zum Dirndl passt und seiner Trägerin gefällt, kann prinzipiell nichts falsch gemacht werden. Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die beim Kauf der Dirndlschürze beachtet werden sollten. Beliebte Dirndlschürze online entdecken Marken Dirndlschüren Schöne, angesagte Schürzen für das Dirndl Marken Dirndlschürze Neuste Trends – aktuelle, neue …

Dirndlschürze Mehr »

Dirndl-Bluse

Dirndlbluse

Dirndlbluse Egal ob lang oder kurz, mit Spitze oder schlicht – die Dirndlbluse vervollständigt den Look des Dirndls. Dabei steht die Dirndlbluse für Tradition und Stil. Sie definiert das Dirndl und muss deshalb mit Sorgfalt ausgewählt werden. Den die Bluse entscheidet darüber, ob das Dirndl konservativ oder verführerisch, traditionell oder mädchenhaft wirkt. Deshalb lohnt es sich, verschiedene Modelle zu vergleichen und ein wenig Zeit in deren Auswahl zu investieren. Das Dirndlgwand steht für eine sehr weibliche Bekleidung. Wesentlich getragen wird dies von dem Dekolleté, das durch Kleid und Bluse gezeichnet wird. Der Schnitt unterstützt die weiblichen Formen und kann wahlweise …

Dirndlbluse Mehr »

Dirndl Unterrock

Dirndl Unterrock Das Dirndl ist ein traditionelles Kleidungsstück, das, richtig getragen durch seine besonders schöne und feminine Form überzeugt. Dafür sorgt letztlich nicht nur die schmale Taille oder das tiefe Dekolleté, sondern ebenfalls der Unterrock, der gerne als Petticoat bezeichnet wird. Denn durch ihn erhält der Rock des Dirndls seine ausladende Form und schwingt bei Bewegung sanft mit. Während der Dirndl Unterrock für den Betrachter verborgen bleibt, trägt er zu dem anziehenden Charme der Trachtenmode bei. Zu den meisten Trachtendirndln gehört ein Unterrock. Dieser ist für einen besseren Stand beim Drehen zuständig. Oder in der heutigen Zeit dafür, dass der …

Dirndl Unterrock Mehr »

Dirndl Mieder

Dirndl Mieder Ein Dirndlmieder ist ein Unterkleid, das in Teilen Europas, vor allem in der Alpenregion und in Bayern, von Frauen getragen wird. Es ist eine Art Korsett, das entwickelt wurde, um die Brüste zu stützen und der Silhouette Form zu geben. Das Mieder ist ein Teil des Dirndlgewands. Dieses besteht normalerweise aus einer Dirndlbluse, einem Rock, einer Dirndlschürze und eben diesem Mieder. Das Dirndl-Mieder soll eng sitzen. So eng, dass es der Brust entsprechend Halt gibt und formt, aber immerhin noch einen gewissen Komfort lässt. Kurz gesagt, keine Trägerin soll dem Erstickungstod nahe sein. Falten dürfen aber auf keinen …

Dirndl Mieder Mehr »

Dirndlrock

Dirndlrock Der Dirndl Rock ist etwas Besonderes. Je nach Schnitt, Stoff und Farbe wirkt er einmal traditionell oder ländlich, während er mit einer anderen Schürze ausgestattet einen träumerischen und verspielten Eindruck hinterlassen kann. Bevor sich die Frage nach dem Stoff oder der Farbe stellt, sollte vorab über die Länge des Rocks entschieden werden. Der Rock des Dirndls kann im Set mit dem Oberteil oder der Schürze gekauft werden. Wer aber gerne ein komplett individuelles Dirndl gestalten und seiner Kreativität freien Lauf lassen möchte, kann den Dirndl Rock selbstverständlich auch einzeln erwerben. Besonders schöne und hochwertige Modelle können über einen langen …

Dirndlrock Mehr »

Dirndlkleider auf Schnittmusterpuppe © depositphotos.com

Schnittmuster Dirndl

Schnittmuster Dirndl Schnittmuster für Dirndl werden meist kurz vor der Oktoberfestzeit vermehrt angeboten. So bringt der Burda-Verlag jährlich ein Sonderheft heraus, in dem verschiedene Dirndlschnitte zum Selbstschneidern angeboten werden. Der Schnitt eines Dirndls beeinflusst stark, ob es zur Trägerin passt oder nicht. So benötigen üppige Frauen einen ganz anderen Schnitt, als sehr schlanke Frauen. Dennoch gibt es für jede Figur das passende Dirndlgwand. Beliebte Schnittmuster für Dirndl online entdecken Schöne, angesagte Dirndl Schnittmuster Neuste Trends – aktuelle, neue Schnittmuster Dirndl Keinen aktuellen Modetrend mehr verpassen: hier gibt es die drei Neuerscheinungen im Shop: Das Dirndl selber schneidern Wer nun nicht …

Schnittmuster Dirndl Mehr »

Scroll to Top